Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wurzala | Eine tänzerische Entdeckungsreise

Datum
Freitag, 22. September 2023, 11:00 Uhr
Ort
Ev. Kirchengemeinde in der Gropiusstadt Apfelsinenkirche, Joachim-Gottschalk-Weg 41, 12353 Berlin
Mitwirkende
Offensive Tanz

Wurzala

Eine tänzerische Entdeckungsreise zu unseren Wurzeln

für alle ab 6 Jahren

 

Wurzeln stehen für Kraft und Widerstand, aber auch für Geborgenheit und Verankerung, für Zusammenhalt und Wachstum. „Wurzala“ ist der althochdeutsche Begriff dafür. In ihrer Open Air Tanzperformance gehen Luana Madikera und Arnold Toko auf die Suche nach Bewegungen, die Merkmale von Wurzeln widerspiegeln. Sie kombinieren dafür west-afrikanischen, afro-karibischen und zeitgenössischen Tanz und fragen: Wie können wir die komplexen Verbindungen und Verästelungen des Lebens mit Hilfe von Wurzeln verstehen? Können wir mit unserem Körper Lösungen finden, wenn unsere Wurzeln unter Druck geraten? Wie können wir zusammen – genau wie ein Geflecht aus Wurzeln – stärker werden?

 

Für die Entwicklung des Duetts gehen sie in einen intensiven Austausch mit einer Schulklasse, um gemeinsam mit dem jungen Publikum das Konzept von Zusammenhalt und Resistenz durch Bewegung zu erforschen.

 

 

Termine: 21.+22. September, 11:00 Uhr | 23. September, 15:00 Uhr

Spielort: Apfelsinenplatz*, Joachim-Gottschalk-Weg 41, 12353 Berlin

 

Idee, Choreografie, Tanz: Luana Madikera

Co-Choreografie, Tanz: Arnold Toko

Komposition, Live-Musik: Jarita Freydank

Bühnen- und Kostümbild: Jaq Lisboa

Dramaturgie: Amelie Mallmann

Produktionsleitung: Falk Grever

 

 

Eine Produktion der Offensive Tanz für junges Publikum Berlin im Rahmen des Projekts RAUSGEHEN, gefördert durch TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. In Kooperation mit der Berlin Mondiale und der Evangelischen Kirchengemeinde in der Gropiusstadt.

*Der Apfelsinenplatz ist ein Knotenpunkt der Berlin Mondiale zusammen mit der Ev. Kirchengemeinde in der Gropiusstadt Süd. Die Berlin Mondiale ist ein berlinweites Netzwerk von Kulturschaffenden und Künstlerinnen, die sich mit urbaner Praxis im Kontext von Migration, Asyl und Exil beschäftigen.